04161-99 45 306 corinna.rix@eurythmie.net

BVDE - NEWS

Der Berufsverband informiert:

100 Jahre Eurythmiepädagogik
„Wortbewegungen“

Liebe Kolleginnen und Kollegen weltweit,

im Jahr 2019 begehen wir nicht nur das Fest 100 Jahre Waldorfschule, sondern wir blicken auch auf 100 Jahre Eurythmiepädagogik zurück.
Von den ersten pädagogischen Anfängen in Stuttgart hat sie sich zu einem etablierten Unterrichtsfach an den Waldorfschulen entwickelt und inzwischen weltweit in den verschiedensten Sprachen ihren Platz im pädagogischen Alltag gefunden. Damit die pädagogische Eurythmie auch in diesem Festrahmen eigenständig präsentiert wird, schlage ich folgendes kleines weltumspannendes Projekt vor.
Inzwischen gibt es Eurythmie in sehr vielen Sprachen, auf allen Kontinenten und genau dies möchten wir mit euch allen gerne aufgreifen und zu einem YouTube Film verdichten. Es soll ein Film werden, mit einer eurythmischen Botschaft einmal um die Erde. Als Beginn des Filmes stelle ich mir ein Kind in Ozeanien vor welches Eurythmie macht, das nächste wird dann eine Sequenz aus Neuseeland, dann Australien, durch Asien, Afrika, Europa durch Nord und Süd Amerika… durch alle Sprachen… Immer sind es Kinder, Jugendliche die nicht in einem klassischen Eurythmieraum, sondern vielleicht am Meer, in einem Park, in einer Wüste, kurz, in einem landestypischen Zusammenhang stehen in ihrer Alltagskleidung, und ein Wort eurythmisch ausführen. Einmal stumm lautiert, und danach erklingt das Wort gesprochen in der Landessprache.
Das Wort?
Ich habe in der letzten Zeit viele Erwachsenen und Jugendliche befragt, welches Wort ihnen gerade heute wichtig wäre. Dabei kamen folgende Worte zusammen: Hoffnung, Glück, Friede, Zukunft, Liebe, Freundschaft und noch einiges mehr. Die Idee ist also, dass ihr euch ein Wort auswählt, welches euch heute wichtig ist, eines, das euch am Herzen liegt, welches ihr oder auch eure Schülerinnen und Schüler mit anderen Menschen teilen möchtet, was für euch wo ihr auch immer sein möget, im Moment wesentlich ist, oder auch eines der genannten Vorschläge.

Was wäre also die Aufgabe?
Ein Kind / Jugendlicher– ein typisches, ein originelles – ein Wort – eure Botschaft – ein Wunsch – eine Sehnsucht – ein Ziel – eine typische Umgebung – aussagekräftig!
Gute Videoqualität von einem Smartphone – wenn ihr nicht sicher seid, macht einfach drei kurze Clips hintereinander – Dauer stets ungefähr 15 Sekunden – den Rest machen dann wir.
Totale, oder Nahaufnahmen, Ausschnitte, mit, oder ohne Bewegen einer Raumform, innen, oder aussen, mit Sprechen des Wortes oder ohne – den Rest machen wir.
Den kleinen Clip entweder an meine Email Adresse, oder ihr ladet diesen auf YouTube, Dropbox, oder Wettransfer hoch und schickt mir dann den Link. Zeitrahmen – ab jetzt und so schnell wie möglich. Bis zum September 2017 sollte das Material hier in Deutschland zugänglich sein, damit dann die Arbeit am Schnitt beginnen kann.

Mit herzlichen Grüßen
Jürgen Frank, juergen.frank@gmail.com

p.s. Achtet bitte auf die rechtliche Situation, in Deutschland z.B. benötigt man für eine Bildpräsentation die schriftliche Erlaubnis der Eltern.
Ein Beispiel:
Ein Video-Beispiel in der rechten Spalte oben…

NEWS

Der Berufsverband informiert auf dieser Seite über neue Projekte oder Nachrichten aus den Berufsbereichen der Eurythmie

 

Matilde, Venezia, lautiert „Amicizia – Freundschaft“, Aufnahme: Cristina DalZio

Lukas, Teneriffa, lautiert „Freundschaft“, Aufnahme Jürgen Frank

Content
Bisherige Mitwirkende

Tania auf Tenerife (ES)
LIEBE

Matilde in Venezia (IT)
LIBERTÀ

Schüler Oberstufe in San Francisco (USA)
SERENITY – GELASSENHEIT

Micael School São Paulo (BR)
TRANSFORMAÇȂO

Lukas auf Tenerife (ES)
FREUNDSCHAFT

Eurythmiestudenten Cape Town (SA)
„UMABA“ – „MOTHER EARTH“ Zulu

Marlene im Norden (DE)
SOMMER

Matilde in Venezia (IT)
AMORE

Tania auf Tenerife (ES)
HOFFNUNG

Schüler der 6,.Klasse der Escola Waldorf a Oliveira in Figueira, Algarve, Portugal:
SAUDADES